Willkommen in Kleinmachnow
0 30/6 92 02 10 55

Neuer Sport auf der Überholspur: Mit Lufthansa-Pilot treffsicher ins Tor

0173/2403366 0173-2403366 01732403366
Abteilung „Floorball“ des „RSV Eintracht 1949 e.V.“
Christian Heeger, Marcus Hauffe
Telefon:01 73/2 40 33 66
Website:rsv-eintracht1949.de/sportarten/floorball
Foto von Christian Heeger und Marcus Hauffe, Abteilung „Floorball“ des „RSV Eintracht 1949 e.V.“, KleinmachnowFoto von Christian Heeger und Marcus Hauffe, Abteilung „Floorball“ des „RSV Eintracht 1949 e.V.“, KleinmachnowFoto von Christian Heeger und Marcus Hauffe, Abteilung „Floorball“ des „RSV Eintracht 1949 e.V.“, KleinmachnowFoto von Christian Heeger und Marcus Hauffe, Abteilung „Floorball“ des „RSV Eintracht 1949 e.V.“, Kleinmachnow

„Eishockey“ ohne Eisbahn

Stand: November 2023

Punktgenau landen, das zeichnet einen Piloten aus. In Kleinmachnow gilt das fürs Rollfeld auf dem Flugplatz und ebenso für das entsprechende Tor in der Sporthalle.

Hier laden Lufthansa-CityLine-Pilot Christian Heeger und der Medizin-Technik-Fachmann Marcus Hauffe zu einem bisher noch wenig bekannten Sport ein.
„Floorball ist so etwas wie Eishockey für jedermann, nur ohne Eis und Kufen“, bringen sie auf den Punkt, was die neue Abteilung beim Verein „RSV Eintracht 1949 e.V.“ ausmacht. Sie wird von ihnen geleitet.

Leichter Ball, wenig Aufwand
„Für Floorball sind eine Halle, eine Bande und zwei Tore nötig. Die Spieler haben einen federleichten Schläger und einen Plastikball. Dieser wiegt gerade mal 23 Gramm. Er hat 26 Löcher, wodurch das geringe Gewicht erzielt werden kann“, beschreiben sie die Grundlagen. „Im Gegensatz zum Eishockey benötigt nur der Tormann Schutzkleidung. Eine Altersbeschränkung gibt es hier nicht. Es wird meist in gemischten Mannschaften gespielt. Dabei treten die Kleineren in Dreierteams, die größeren zu fünft gegeneinander an. Wie beim Eishockey, ist man nur wenige Minuten auf dem Platz, dann wird gewechselt.“

Großer Zulauf
„Das Faszinierende ist die Schnelligkeit“, ergänzt Marcus Hauffe. Der 42-Jährige hat hier den direkten Vergleich mit einem überaus populären Sport: „Ich habe 17 Jahre lang Fußball-Mannschaften trainiert“, sinniert er.
In nur einem Jahr fanden sich in der neuen Abteilung sensationelle 100 Spieler ein. „Die Altersspanne geht von fünf Jahren bis zu Senioren. Das mag mit daran liegen, dass die beiden Trainer unter anderem ihre Familien für den neuen Sport begeistern konnten. So ist „Mama“ Anne Hauffe mit dem Sohn Jannis Hauffe ebenso aktiv auf dem Spielfeld wie „Opa“ Rainer Hauffe. Er ist mit 71 Jahren der Senior.
Der Lufthansa-CityLine-Pilot Christian Heeger hat Ehefrau Anett Heeger mit seiner Begeisterung voll angesteckt. Auslöser für den neuen Sport waren bei ihm ebenso wie bei Familie Hauffe die Kinder. Das sind Anton Heeger und Felix Heeger.

Leere Hallen?
Die neue Abteilung beim „RSV Eintracht“ kann mittlerweile auf elf ausgebildete Trainer verweisen. Gebremst in dem blitzschnellen Sport werden sie dennoch: „Leider bleiben die Hallen am Wochenende geschlossen, weil dem Landkreis und den Kommunen als Eigentümer der Aufwand zu groß erscheint, dafür das aus ihrer Sicht nötige Personal abzustellen“, ärgern sich die beiden Floorball-Familien etwas über die starre Haltung. Schließlich sind sie gerade dabei, die Region als neue Wiege für eine Sportart bekannt zu machen, die in Ländern wie der Schweiz, Schweden, Finnland und Tschechien bereits weit verbreitet ist. In Deutschland gibt es dafür sogar eine Bundesliga, in der die Spieler von hier allerdings noch nicht vertreten sind. Dafür können sie auf Erfolge als Landesmeister im Schulcup Brandenburg verweisen!

Erstellt: 2023