Willkommen in Kleinmachnow
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Das Traditionsunternehmen „Grabdenkmale Scheefer“ konnte 2022 sein 100. Geburtstag feiern.

03328/41390 03328-41390 0332841390
Grabdenkmale Scheefer
Beate Scheefer, Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin
Adresse:Steinweg
14532 Kleinmachnow

Eingang Friedhof
Telefon:0 33 28/4 13 90
Website:www.grabdenkmale-scheefer.de
Foto von Beate Scheefer und Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin von der Firma Grabdenkmale ScheeferFoto von Beate Scheefer und Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin von der Firma Grabdenkmale ScheeferFoto von Beate Scheefer und Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin von der Firma Grabdenkmale Scheefer

100 Jahre Grabdenkmale

Stand: November 2022

Hundert Jahre sind mit Sicherheit ein Jubiläum, das gefeiert werden will!

In der Regel erschafft Beate Scheefer Erinnerungen für andere. Aber im Juni 2022 gab es genau diesen einen Tag, an dem sich die Welt der Ehrungen und Gedenken um das Traditionsunternehmen „Grabdenkmale Scheefer“ drehen durfte. Zum runden Geburtstag kamen Anwohner, Freunde und Bekannte sowie der Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt.

Generationen im Einsatz
Fritz Scheefer gründete den Steinmetzbetrieb 1922 in Teltow. Sein Sohn, der ebenfalls Fritz Scheefer hieß, trat ab 1951 als dessen Nachfolger in seine Fußstapfen. 1974 nahm Sohn Werner Scheefer die Nachfolge an. Er war seit 1968 Meister. Mit seiner Tochter Beate Scheefer brach eine neue Ära an. Es war ungewöhnlich, dass sich eine Frau für den harten Männerberuf begeisterte. Sie ist nun seit 1995 an der Spitze des Handwerks-Unternehmens. Ganz besonders freut sie sich, dass ihre Tochter Lucie Scheefer die Leidenschaft und das Talent für den harten Stein mit in die Wiege gelegt bekommen hat.

Fingerspitzengefühl
So entstehen hier Grabdenkmale für Generationen mit dem umfangreichen Wissen von Generationen.
Am Anfang steht immer eine eingehende Beratung, denn die Schöpfungen aus Stein „leben“ schließlich ewig.
Dabei ist ein behutsames Vorgehen ebenso wichtig, wie das Einarbeiten der Wesenszüge des Verstorbenen. „Es gilt, persönliche Ideen zu verewigen und so das Andenken an den Verstorbenen zu wahren“, fasst Beate Scheefer zusammen. Dies ist hier seit über 100 Jahren gute Tradition.

Erstellt: 2022