Willkommen in Kleinmachnow
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, auf aktuellstem Stand, zu gelangen!

Die Gemeindliche Wohnungsgesellschaft um Geschäftsführerin Katja Schmidt sorgt für modernen und attraktiven Wohnraum.

033203/30550 033203-30550 03320330550
gewog Gemeindliche Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH
Katja Schmidt
Adresse:Rodelberg 2
14532 Kleinmachnow
Telefon:03 32 03/3 05 50
Website:www.gewog-kleinmachnow.de
Foto von Katja Schmidt von der Firma gewog Gemeindliche Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbHFoto von Katja Schmidt von der Firma gewog Gemeindliche Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH

Lass die Sonne scheinen

Stand: November 2022

Erneuerbare Energie ist in aller Munde. Aber wie kommt man hier tatsächlich voran?

Bei der „Gemeindlichen Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow“ hat man sich frühzeitig Gedanken über das heute brandaktuelle Thema gemacht. „Wir haben uns vorausschauend mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt und bereits seit 2008 zwei Anlagen in Betrieb genommen. Zudem wird bei jedem Neubauvorhaben der Einsatz von regenerativen Energiequellen mit in die Planung einbezogen“, machen Geschäftsführerin Katja Schmidt und Christian Gröne aufmerksam. Nun geht man einen weiteren Schritt voran.
„Wir möchten unsere Mieter bei einer möglichen Installation von Balkon-Photovoltaikanlagen unterstützen. Ein erstes Pilotprojekt entsteht zurzeit in der Heinrich-Heine-Straße in Kleinmachnow. Damit geben wir Anregungen und Unterstützung der ‚Agenda 21‘ gern an unsere Mieter weiter. Die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Michael Grubert fördert zudem die Errichtung von Photovoltaikanlagen“, gibt Christian Gröne weiteren Einblick. Als Architekt und Prokurist des Unternehmens mit über 30 Jahren Erfahrung liegen ihm derartige Innovationen für die „gewog“ und damit für die Gemeinde Kleinmachnow am Herzen.

Neuer Wohnraum
Nach wie vor sind in der Gemeinde Mietangebote knapp. Deshalb hat die „gewog“ bereits einen weiteren Neubau in Planung. „An der Grünfläche am Ende der Förster-Funke-Allee sind zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 32 Wohnungen vorgesehen. Gewartet wird jetzt nur noch auf die behördlichen Zustimmungen. Allerdings sind Bauprojekte heute schwerer durchzuführen. Materialmangel und fehlende Kapazitäten bei den Firmen sowie steigende Zinsen bekommen wir ebenfalls zu spüren“, teilt Katja Schmidt mit.

Nachbargemeinde
Da hatte die Nachbargemeinde Nuthetal gerade noch Glück gehabt. Hier konnte die „gewog“ im November 2021 in der Beethovenstraße insgesamt 23 fertige Wohnungen übergeben. „Diese waren sofort vermietet“, freuen sich Katja Schmidt und Christian Gröne darüber, den Geschmack der Menschen genau getroffen zu haben. Dies gelingt in Kleinmachnow ja bereits seit über 30 Jahren!

Erstellt: 2022